Data protection information in accordance with Article 13 GDPR

Protecting your privacy and the confidentiality of your data is of great importance to us. We would like to explain which of your personal data we process. The information below sets out your rights in relation to the processing of your personal data.

1 Name and contact details of the responsible for the GDPR

CERTAINITY Holding GmbH

Elmargasse 2-4 AT - 1190 Vienna

E-Mail: office@certainity.com

You can contact our data protection officer at datenschutz@certainity.com or by post with the addition “the data protection officer”.

2 Categories of personal data, their collection, storage as well as the type and purpose of processing thereof

2.1 Processing of personal data when visiting our website

When using the website for information purposes, i.e. simply viewing it without registering and without providing us with any other information, we process the personal data that your browser transmits to our server. The data described below is technically necessary for us to display our website to you and to ensure stability and security and must therefore be processed by us. The legal basis is Art. 6 para. 1 lit. f GDPR:

  • IP address
  • Date and time of the enquiry
  • Time zone difference to Greenwich Mean Time (GMT)
  • Content of the request (page visited)
  • Access status/HTTP status code
  • Amount of data transferred
  • Previously visited page
  • Browser
  • Operating system
  • Language and version of the browser software.

In addition to the above-mentioned data, we use technical aids for various functions when you use our website, in particular cookies, which can be stored on your end device. When you access our website and at any time thereafter, you have the choice of whether you generally allow cookies to be set or which individual additional functions you would like to select. You can make changes in your browser settings or via our Consent Manager. In the following, we first describe cookies from a technical point of view before going into more detail about your individual choices by describing technically necessary cookies and cookies that you can voluntarily select or deselect.

Cookies are text files or information in a database that are stored on your hard drive and assigned to the browser you are using so that certain information can flow to the location that sets the cookie. Cookies cannot execute programmes or transmit viruses to your computer but are primarily used to make the website faster and more user-friendly. This website uses the following types of cookies, whose function and legal basis are explained below:

Mandatory functions that are technically necessary to display the website: The technical structure of the website requires us to use technologies, in particular cookies. Without these technologies, our website cannot be displayed (completely correctly) or the support functions could not be enabled. These are basically transient cookies that are deleted at the end of your visit to the website, at the latest when you close your browser. You cannot deselect these cookies if you wish to use our website. The legal basis for this processing is Art. 6 para. 1 lit. f GDPR.

Optional cookies if you give your consent: We only set these cookies with your consent, which you can select on your first visit to our website via the so-called cookie consent tool. The functions are only activated if you give your consent and can be used in particular to enable us to analyse and improve visits to our website, to make it easier for you to use different browsers or end devices, to recognise you during a visit or to place advertising (possibly also to tailor advertising to your interests, measure the effectiveness of advertisements or show interest-based advertising). The legal basis for this processing is Art. 6 para. 1 lit. a GDPR. You can withdraw your consent at any time without affecting the lawfulness of processing based on consent before its withdrawal.

2.3 When you enter into business contact with us, we collect the following information from you:

  • Salutation, title if applicable, first name, surname
  • E-mail address
  • Telephone number
  • Contact details (including postal address)
  • Contract data for processing
  • Invoice data and data on past payment behaviour
  • Bank details (credit institution, bank details, credit information, etc.)

The processing is carried out at your request and is required in accordance with Art. 6 para. 1 lit. b GDPR to fulfil the purpose of the contract or to carry out pre-contractual measures. Without the provision of this data, fulfilment would not be possible. The data collected by us will be stored until the expiry of the statutory retention periods and then deleted, unless longer storage obligations apply in accordance with Article 6 (1) (c) GDPR due to tax and company law retention and documentation obligations (from BAO or StGB) or you have consented to further storage in accordance with Article 6 (1) (a) GDPR.

3 External services

YouTube

We use YouTube on our website. YouTube is a video portal of Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, hereinafter referred to as “YouTube”. We use YouTube to show you videos. The legal basis is consent pursuant to Art. 6 para. 1 lit. a GDPR. Furthermore, the legal basis may also be Art. 6 para. 1 lit. f GDPR. Our legitimate interest is to improve the quality of our website. A connection to YouTube is required in order to be able to display the respective video on our website via your internet browser. In this case, YouTube will at least record and process your IP address, the date, time and the website you visited. A connection is also established to Google’s “DoubleClick” advertising network. For the purpose of analysis, functionality and user behaviour, YouTube permanently stores cookies on your end device via your Internet browser. You can find more information on this above under “Cookies”.

Further information about the processing of your personal data and your rights in this regard can be found at https://policies.google.com/privacy

4 Transmission of data to third parties

As a data subject in accordance with the GDPR, you have rights that are outlined in the following paragraph.

  • Information about you personal (Art. 15 GDPR);
  • Correction of your incorrect personal data (Art. 16 GDPR);
  • Deletion of personal data (Art. 17 GDPR);
  • Restriction of the processing of personal data (Art. 18 GDPR);
  • Objection to the processing of personal data (Art. 21 GDPR).
  • To revoke your consent once given to us at any time. As a result, we may no longer continue the data processing that was based on this consent in the future (Art. 7 para. 3 GDPR)
  • Right to data portability (Art. 20 GDPR)
  • Right to lodge a complaint with a supervisory authority, you have the right to contact the competent supervisory authority for data protection if you believe that the processing of your personal data is not lawful. (Art. 77 GDPR)

5 Objection to the processing

Insofar as your personal data was collected on the basis of legitimate interests of the responsible (Art. 6 para. 1 lit. f GDPR), you have the right to object to the processing. To exercise your right, simply send an email to datenschutz@certainity.com If you have any questions regarding the processing of your data, please do not hesitate to contact us at any time.

6 Amendment of the data protection information

We reserve the right to change, update or modify our Privacy Policy at any time and without notice by posting such changes, updates or modifications on the Website.

7 Automated decision-making

We do not use automated decision-making as defined in Art 22 GDPR for decisions on the establishment and operation of our business relationships.

8 Modification of this policy declaration

This policy declaration replaces all earlier versions. We reserve the right to modify this policy as necessary if circumstances change. The current version of this data protection policy is available at any time on our website at https://certainity.com.

Datenschutzhinweis nach Artikel 13 DSGVO

Der Schutz Ihrer Privatsphäre und die Vertraulichkeit Ihrer Daten besitzen bei uns einen hohen Stellenwert. Wir möchten Ihnen im Folgenden darstellen, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen verarbeiten. Darüber hinaus können Sie der Information entnehmen, welche Rechte Sie bezüglich der Verarbeitung Ihrer perosnenbezogenen Daten haben.

1. Name und Kontaktdaten der verantwortlichen Stelle i.S.d. DSGVO

CERTAINITY Holding GmbH Elmargasse 2-4 1190 Wien E-Mail: office@certainity.com

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter datenschutz@certainity.com oder unserer Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“.

2. Kategorien von personenbezogenen Daten, deren Erhebung, Speicherung so wie Art und Zweck der Verarbeitung

2.1 Verarbeitung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website

Bei der informatorischen Nutzung der Website, also der bloßen Betrachtung ohne eine Registrierung und ohne, dass Sie uns anderweitig Informationen mitteilen, verarbeiten wir die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Die nachfolgend beschriebenen Daten sind für uns technisch erforderlich, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten und müssen daher von uns verarbeitet werden. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (besuchte Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • vorher besuchte Seite
  • Browser
  • Betriebssystem
  • Sprache und Version der Browsersoftware.

Zusätzlich zu den oben genannten Daten verwenden wir bei Ihrer Nutzung unserer Website technische Hilfsmittel für verschiedene Funktionen, insbesondere Cookies, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden können. Sie haben bei Aufruf unserer Website und jederzeit später die Wahl, ob Sie das Setzen von Cookies generell zulassen oder welche einzelnen zusätzlichen Funktionen Sie auswählen möchten. Änderungen können Sie in Ihren Browsereinstellungen oder über unseren Consent-Manager vornehmen. Nachfolgend beschreiben wir zunächst Cookies aus technischer Sicht, bevor wir auf Ihre individuellen Auswahlmöglichkeiten näher eingehen, indem wir technisch notwendige Cookies und von Ihnen freiwillig aus- oder abwählbare Cookies beschreiben.

Cookies sind Textdateien oder Informationen in einer Datenbank, die auf Ihrer Festplatte gespeichert und dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet werden, sodass der Stelle, die das Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen können. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen, sondern dienen primär dazu, das Internetangebot schneller und nutzerfreundlicher auszugestalten. Diese Website nutzt folgende Arten von Cookies, deren Funktionsweise und Rechtsgrundlage wir nachfolgend erläutern werden:

Zwingende, zur Anzeige der Website technisch notwendige Funktionen: Der technische Aufbau der Website erfordert es, dass wir Techniken, insbesondere Cookies, nutzen. Ohne diesen Techniken kann unsere Website nicht (vollständig korrekt) angezeigt werden oder die Support-Funktionen könnten nicht ermöglicht werden. Dabei handelt es sich grundsätzlich um transiente Cookies, die nach Ende Ihres Website-Besuchs, spätestens bei Schließen Ihres Browsers, gelöscht werden. Diese Cookies können Sie nicht abwählen, wenn Sie unsere Website nutzen möchten. Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Optionale Cookies bei Erteilung Ihrer Einwilligung: Diese Cookies setzen wir nur nach Ihrer Einwilligung, die Sie bei Ihrem ersten Besuch unserer Website über das sog. Cookie-Consent-Tool auswählen können. Die Funktionen werden nur im Falle Ihrer Zustimmung aktiviert und können insbesondere dazu dienen, dass wir die Besuche auf unserer Website analysieren und verbessern können, Ihnen die Bedienung über verschiedene Browser oder Endgeräte zu erleichtern, Sie bei einem Besuch wiederzuerkennen oder Werbung (ggf. auch um Werbung an den Interessen zu orientieren, Effektivität von Anzeigen zu messen oder interessenorientierte Werbung zu zeigen) zu schalten. Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Der Widerruf Ihrer Einwilligung ist jederzeit möglich, ohne dass davon die Zulässigkeit der Verarbeitung bis zum Widerruf berührt wird.

2.3 Wenn Sie mit uns in Geschäftskontakt treten, erheben wir folgende Informationen von Ihnen:

  • Anrede, ggf. Titel, Vorname, Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer (Festnetz und / oder Mobil)
  • Kontaktdaten (u.a. Postanschrift)
  • Vertragsdaten zur Abwicklung
  • Rechnungsdaten und Daten zu vergangenem Zahlungsverhalten
  • Bankdaten (Kreditinstitut, Bankverbindung, Kreditinformationen etc.)

Die Verarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Erfüllung des Vertragszwecks oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich. Ohne die Angaben dieser Daten wäre die Durchführung nicht möglich. Die von uns erhobenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert und danach gelöscht, außer, wenn nach Artikel 6 Abs. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und unternehmensrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus BAO oder StGB) längeren Speicherpflichten anzuwenden sind oder Sie einer darüberhinausgehenden Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben.

3. Externe Dienste

YouTube

Auf unserer Website setzen YouTube ein. YouTube ist ein Videoportal der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, nachfolgend nur „YouTube“. Wir nutzen YouTube, um Ihnen Videos anzeigen zu können. Die Rechtsgrundlage ist Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Weiterhin kann die Rechtsgrundlage auch Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO sein. Unser berechtigtes Interesse ist Qualitätsverbesserung unseres Internetauftritts. Eine Verbindung mit YouTube ist erforderlich, um das jeweilige Video auf unserer Internetseite über Ihren Internet-Browser darstellen zu können. In diesem Fall wird YouTube zumindest Ihre IP-Adresse, das Datum, Uhrzeit sowie die von Ihnen besuchte Internetseite erfassen und verarbeiten. Ebenfalls wird eine Verbindung zu dem Werbenetzwerk „DoubleClick“ von Google hergestellt. Zum Zweck der Analyse sowie der Funktionalität und des Nutzungsverhaltens speichert YouTube dauerhaft Cookies über Ihren Internet-Browser auf Ihrem Endgerät. Nähere Informationen hierzu finden Sie vorstehend unter „Cookies“. Weitergehende Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie Ihre diesbezüglichen Rechte finden Sie unter https://policies.google.com/privacy.

4. Übermittlung von Daten an Dritte

Eine Übermittlung von den oben genannten Daten erfolgt nur zu den beschriebenen Zwecken. Ihre Daten werden ausschließlich auf Grundlage der oben genannten Rechtsgrundlagen an Dritte weitergegeben.

Insbesondere werden Ihre Daten an folgende Stellen zu folgenden Zwecken übermittelt:

  • Übermittlung Ihrer Zahlungsdaten an unseren Zahlungsdienstleister
  • Übermittlung an unsere Auftragsverarbeiter
  • Übermittlung an unsere verbundenen Unternehmen

Die weitergegebenen Daten dürfen nur zu den o.g. Zwecken von Dritten verarbeitet werden.

5. Ihre Rechte

Als Betroffener gem. DSGVO haben Sie Rechte, welche Ihnen im folgenden Absatz aufgezeigt werden sollen.

  • Auskunft über Sie betreffende personenbezogene Daten (Art. 15 DSGVO);
  • Berichtigung Sie betreffende unrichtige personenbezogene Daten (Art. 16 DSGVO);
  • Löschung personenbezogener Daten (Art. 17 DSGVO);
  • Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 18 DSGVO);
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 21 DSGVO).
  • Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser
    Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
  • Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, Sie haben das Recht, sich an die zuständige Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu wenden, wenn Sie
    der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. (Art. 77 DSGVO)

6. Widerspruch gegen die Verarbeitung

Insofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grund von berechtigten Interessen des Verantwortlichen erhoben wurden (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), haben Sie das Recht Widerspruch gegen die Verarbeitung einzulegen. Um von ihrem Recht Gebrauch zu machen, genügt eine E-Mail an datenschutz@certainity.com Bei Fragen zur Verarbeitung Ihrer Daten stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

7. Übermittlung und Speicherung personenbezogener Daten

Wir behalten uns das Recht vor, unsere Datenschutzerklärung jederzeit und ohne Ankündigung zu ändern, zu aktualisieren oder zu modifizieren, indem wir eben solche Änderungen, Aktualisierungen oder Modifikationen auf der Website veröffentlichen.